Dienstag, 26. März 2013

Pucken oder Schlafsack?

Bei uns ist es ein ewiges hin und her. Casper haben wir damals die meiste Zeit gepuckt. Ohne Pucken kam er gar nicht zur Ruhe. Auch wenn es teilweise wirklich brutal aussieht, wenn die kleinen Würmchen so fest eingewickelt werden, es ist sehr effektiv.

David mag Pucken eigentlich nicht. Er fängt direkt an zu Brüllen, wenn ich ihm die Ärmchen einwickele. Dabei würde es ihm bestimmt guttun und er würde schneller einschlafen, denn er rudert meistens wie verrückt mit den Armen. Deshalb habe ich ihn gestern Abend notgedrungen gegen seinen Willen doch gepuckt. Und ruck zuck war Ruhe! Kaum zu glauben, aber nach zig schlimmen Nächten hat er endlich mal wieder ein bisschen besser geschlafen und vor allem kam auch ich mal wieder zu Schlaf.

Man (ich) macht sich ja die bödesten Gedanken ... Vielleicht liegt es ja auch echt nur an mir, aber:
Wenn ich pucke, denke ich: Mist, jetzt hast Du die teuren Alvi-Schlafsäcke gekauft und die liegen nur in der Schublade rum. Vielleicht schläft er aber darin doch besser?!
Wenn ich nicht pucke, denke ich: Mist, jetzt hast Du die Pucksäcke extra gekauft und die liegen nur in der Schublade rum und werden gar nicht gebraucht.
Da ich jetzt beim zweiten Kind ja beides schon hatte, gehe ich innerlich entspannt an die Sache ran und sage mir: Alles egal, Hauptsache das Kind schläft.


Für alle, die puckwillige Kinder haben, hier zwei Alternativen zum Tuch:

Swaddle Me: Eine Pucklösung mit Klettverschlüssen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Kleinen nachts arg zappeln. Ein Tuch löst sich da schnell, während der Swaddle Me Pucksack hält. Gibt es in Sommer und Winterausführung und in verschiedenen Größen.

Gro-Swaddle: Auch eine Art Pucksack, der das Kind schön einpackt, allerdings ohne Klettverschlüsse. Hier wird einfach nur gewickelt.


Ansonsten tut es natürlich auch ein einfaches Tuch. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass 80x80cm, leicht elastisch, am besten funktioniert. Habe mir natürlich auch ein Tuch von Swaddle gekauft - irgendwie kauft man beim ersten Kind alles, was einem in die Quere kommt und halbwegs nützlich erscheint. Habe es bisher aber noch nicht verwendet. Ich benutze zur Zeit den Winter Pucksack von Swaddle Me und bin damit sehr zufrieden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen