Dienstag, 19. März 2013

Was tun, wenn alle krank sind?

Leider gibt es dafür anscheinend kein Patentrezept. Es ist eine Sache, wenn man ein Kind hat, das krank ist. Das ist zwar anstrengend, aber lässt sich beschäftigen. Wenn man aber einen Säugling zu Hause hat, der permanent getragen werden will (wollen sie das nicht alle?) und einen Dreijährigen, der trotz über 40 Fieber am liebsten durch's Haus rennen will, dann hat man noch etwas: ein Problem. Wenn es einem dann selbst noch schlecht geht, dann hilft für den Moment nur eins: Die Glotze!

Alle Pädagogen werden jetzt die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, aber die haben wahrscheinlich alle keine Kinder im Säuglings- bzw. Kleinkindalter und gerade ein Schlafdefizit von mindestens minus 30 Stunden!

Casper schaut gerne fern. Er bekommt auch gerne vorgelesen. Damit wechseln wir uns heute, je nach Davids Schlafzeiten, ab. Momentan bin ich nur froh, wenn er ruhig an einem Ort bleibt. Heute morgen war das noch nicht der Fall. Er meinte, wild in unserem Bett rumspringen zu müssen. Resultat: Er hat den Inhalt seines gerade getrunkenen Fläschchens in unserem Bett verteilt. Begleitet vom Gebrüll seines kleinen Bruders. Da liegen die Nerven blank.

Ich konnte Gott sei dank noch meine Mutter einspannen, die fleißig liest und spielt... Aber wenn niemand zur Hilfe da ist, finde ich, kann man auf jeden Fall für die Großen auch mal den Fernseher als Betreuung einspannen. Da sollte man kein schlechtes Gewissen haben!

Weil ich gerade von einem Kollegen gefragt wurde, was man einem 5-Monate-alten Kind bei Erkältung geben kann, hier mal eine kleine Liste, die mir immer geholfen hat:

Prinzipiell lohnt sich die Anschaffung eines Luftbefeuchters. Die Luft in einem beheizten Haus ist immer zu trocken und das ist für die Schleimhäute von so kleinen Würmchen (und auch für die von uns Großen) Gift! Wir haben uns bei Caspers Geburt direkt einen zugelegt. Hilft wirklich, muss aber auch lange laufen, damit sich an der Luftfeuchtigkeit was ändert. Einige Babyphones (z.B. Phillips Avent) zeigen neben Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit an.

Außerdem trinken, trinken und trinken!


Bei Schnupfen:
  • Olynth Nasentropfen Salinlösung: befeuchtet die Nase und lässt gut dosieren
  • Wenn die Nase ganz zu ist, und auch Stillen/Trinken nicht richtig geht: Olynth Nasentropfen für Säuglinge, die wirken abschwellend.
  • Diese Tropfen kann man auch während der Schwangerschaft abends nehmen, wenn die Nase zu ist - ohne die, hätte ich keine Nacht geschlafen!
  • Für die größeren Kids gibt's dann Olynth für Kleinkinder in einer höheren Dosierung. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tropfen nicht mehr gut zu geben sind und das Spray besser ist.
  • Rein pflanzlich und auch sehr effektiv: Engelwurzbalsam von der Bahnhofapotheke. Bei den ganz Kleinen ein bisschen auf die Nasenflügelchen, bei den Größeren damit die Brust einreiben. Kann man auch in der Schwangerschaft nehmen.
  • Wenn Casper sich komplett gesträubt hat und ich nichts reinbekommen habe, half Babix Inhalat. Ein paar Tropfen auf das Schlafanzugoberteil und es wirkt schön befreiend. Auch bei Husten ganz gut!

Bei Husten:
  • Babix Inhalat - das löst!
  • Monopax Hustensaft, geht auch schon bei den ganz Kleinen
  • Viel mehr haben wir bei Husten nie gegeben. Jetzt wo Casper größer ist, kann man natürlich andere Kaliber fahren, aber meistens bleiben wir dann doch bei Babix.

So, und jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir alle bald wieder fit sind. Bis die nächste Seuche aus der Kita kommt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen