Mittwoch, 27. März 2013

Wissenschaft, die zweite: Sandkasten

Da nach dem ach so langen Winter nun hoffentlich bald die Gartensaison wieder losgeht wird es Zeit, den Garten kindgerecht aufzuwerten. Wir haben das letztes Jahr schon in Angriff genommen und einen Sandkasten für Casper gekauft. Es war weiß Gott kein einfacher Kauf! Als Holzfan wollte ich natürlich unbedingt einen Holzsandkasten. Nachdem wir diverse Kritiken gelesen haben, die uns alle ziemlich abgeschreckt haben (Farbe blättert ab, Holz splittert, nach einem Jahr zerfallen, fault,...), sind wir in einen Baumarkt gefahren, um uns so einen Sandkasten mal vor Ort anzuschauen. Ich dachte, wenn ich den mal anfasse und prüfe, dann werd ich schon sehen, ob das Teil was taugt.

Also gut, wir waren im Gartencenter eines hiesigen sehr großen Baumarktes und haben dort die Sandkästen genauer unter die Lupe genommen. Erschreckend war das Ergebnis unserer Prüfung. Die Dinger waren alle keinen Cent wert! Wackelig, das Holz war splittrig, spitze Kanten und die Optik zum Weglaufen.

Nächste Station: Toys 'R' us. Kein Holz, dafür viel Plastik. Ich fand's erst mal schlimm, bei längerem Nachdenken und Begutachten bin ich aber zu dem Schluss gekommen: Hat keine Spitze Ecken, verwittert nicht, hält die Farbe, kaufen wir! Leider gab es bei Toys 'R' us nur Minisandkästen und wir mussten dann doch bei Amazon bestellen. Es wurde ein Sandkasten von BIG. Einfach zusammenzubauen und mit Abdeckhaube (damit Nachbars Katze auch ja nicht in den Sand pieselt). Den Sand haben wir allerdings bei Toys 'R' us gekauft. 240 Kilo. Fast wären die Einkaufswagen unter der Last zusammengebrochen und der Madzda meines Mannes war nach Beladen tiefergelegt.

Im Grunde genommen sind wir ganz happy mit dem Sandkasten - auch wenn er nicht aus Holz ist. Das einzige Manko ist die Abdeckhaube. Die reinste Katastrophe! Sie lässt sich nicht alleine drüberziehen, das geht nur zu Zweit! Die erste war innerhalb kürzester Zeit hinüber. Aus Mangel an Alternativen bestellten wir die gleiche Abdeckung noch einmal... Wenn ihr neben einem Sandkasten auch noch einen Teich im Garten haben wollt, dann ist die Abdeckung super, denn jeder Tropfen Regen sammelt sich dort wacker drin. Vor ein paar Tagen hätte man locker drauf Schlittschuh laufen können, wenn sie sich nicht gelöst hätte und nun im Sandkasten liegt und diesen nichts mehr abdeckt...


Falls jemand eine gute Idee hat, was man statt der Plane über den Sandkasten legen kann, immer hier damit. Von mir gibt es noch den Tipp: Unter den Sandkasten ein Unkrautvlies legen, damit einem nicht auf einmal Blümchen im Sandkasten wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen