Montag, 29. April 2013

Krank in der Stillzeit (oder Schwangerschaft)

Gerade als Zweitgebärende mit einem Kind in der Kita ist man ständig Viren ausgesetzt. Ich war während meiner Schwangerschaft gefühlt durchgehend krank. Kaum entbunden, ging's mit den Krankheiten weiter. Gerade sitze ich wieder eine Erkältung aus und wenn man sich die Liste von Krankheiten anschaut, die gerade in der Kita verbreitet sind, will man sein Kind am liebsten zu Hause lassen.

Da ich was Krankheiten angeht, einschlägige Erfahrungen gesammelt habe, hier ein paar Tipps für zu Hause, wenn's einen erwischt hat:


Erkältung, Schnupfen, ...
  • Da man während der Schwangerschaft keine abschwellenden Nasensprays nehmen darf, habe ich mich durchgefragt und bin auf folgendes gestoßen: Rhinomer PLUS - Das ist leicht abschwellend und für Schwangere zugelassen. Hilft aber nur bedingt. Was mir abends immer sehr gut geholfen hat, sind die Olynth Säuglingstropfen. Machen die Nase trotz der niedrigen Dosierung frei. 
  • Während der Stillzeit kann man dann auch wieder normales Nasenspray benutzen - in Maßen natürlich. Mir reichen die Säuglingstropfen allerdings völlig aus, deshalb bleibe ich auch jetzt bei der niedrigen Dosierung.
  • Bei Fieber geht ja leider wirklich nur Paracetamol, sonst nix - weder in der Schwangerschaft, noch in der Stillzeit.
  • Beim ersten Anzeichen von Halsschmerzen direkt mit Salzwasser gurgeln. 1/2 Teelöffel Salz auf 1 Glas lauwarmes Wasser und dann ordentlich gurgeln! Oder mit Salbeitee, der hilft auch prima. Bitte, vor allem in der Stillzeit, den Tee nicht trinken. Er reduziert die Milchmenge...
  • Gegen den Husten hab ich noch nichts wirklich hilfreiches gefunden 
  • Seit meiner Schwangerschaft benutze ich regelmäßig eine Nasendusche mit Emsersalz. Das ist zwar recht unangenehm aber effektiv! Vor allem bei einer Nebenhöhlenentzündung, wie ich sie vor der Entbindung hatte, gibt es kaum eine Alternative.
  • Antibiotika können natürlich auch genommen werden, aber ich halte von dem Zeug nicht viel.
  • Wichtig: In der Schwangerschaft und in der Stillzeit dürfen keine Präparate mit Menthol verwendet werden!
Bindehautentzündung
  • Vigamox Augentropfen - innerhalb von einem Tag war das schlimmste überstanden.
  • Homöopathisch: Calendula D4 Augentropfen (haben bei mir aber nur minimal geholfen)
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
  • Vomex kann, wenn's hart auf hart kommt, genommen werden
  • Bei Schwangerschaftsübelkeit hat sich bei mir extrem Nausema bewährt. Ist ein reines Vitamin-B-Präparat und hat super geholfen.
  • Wenn während der Schwangerschaft gar nichts drin bleibt, ab in die Klinik an den Tropf. Vor allem bei schweren Magen-Darm-Infekten!
Trockene Haut
  • Bei mir war's so schlimm, dass ich schmerzenden Ausschlag hatte. Super geholfen hat die Urea-Lotion von Eucerin. Die gibt es in verschiedenen Konzentrationen und nimmt über den ganzen Tag hinweg das Spannungsgefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen