Samstag, 13. April 2013

Urlaub mit (Klein-)Kind

Urlaub im Familotel? Für mich der blanke Horror. Versteht mich nicht falsch, ich mag Kinder, sonst hätte ich selbst keine. Aber will ich wirklich meinen Urlaub in einem Hotel verbringen, in dem hunderte von Kindern rumrennen und Krach machen? Vielleicht habe ich auch eine komplett falsche Vorstellung von diesen ominösen Familotels (Zimmer mit Bucheneinrichtung und überfüllte Büffets...). Irgendwie ist das nicht mein Ding. Ich bin und bleibe ein klein bisschen Luxusweibchen.

Wir fahren sehr sehr selten weg, Urlaub über einen längeren Zeitraum kommt maximal einmal im Jahr vor. Das letzte Mal, dass wir alle 2 Wochen am Stück zusammen weg waren, ist sogar schon 2 Jahre her. Dann lassen wir es aber auch ordentlich krachen und es darf auch gerne teurer sein. Mir ist das lieber so. Qualität statt Quantität ;-)

Für alle, die lieber ein bisschen mehr ausgeben, dafür aber ihre Ruhe mit den Kindern haben, werde ich ab und zu mal ein paar Tipps posten. 

Mein erster Tipp ist ein Städtetrip. Mit Kind? JA! Unser Jungfernflug mit Casper ging im Dezember 2010 nach London zum Christmas Shopping. Mein Mann hat mir ein Wochenende dort geschenkt und da wir die Flugtauglichkeit von unserem Junior testen wollten, war London ein gutes Ziel. Der Flug (Hin- wie Rückflug) entpuppte sich nur leider als eine einzige Katastrophe (dank Lufthansa und unserem unruhigen Sohn!). Casper - damals 1 Jahr alt - hat nur gebrüllt. Dafür war der Aufenthalt in London spitze. 

London mit Kleinkind ist klasse: Die Bürgersteige sind breit, es gibt viele Parks und die Taxis sind so groß, dass man einfach samt Buggy einsteigen kann und sich keinen Kopf um einen Kindersitz machen muss. 

Wir haben damals 2 Nächte im Sofitel St. James verbracht und waren mehr als zufrieden. Super nettes Personal, große Zimmer, für unseren Sohnemann gab es ein Kinderbett mit Kuscheltier. Außerdem hatten sie uns eine Auswahl an Getränken und Gläschen für den Kleinen bereitgestellt und einen Wasserkocher . Es ist schwer, kinderfreundliche Luxushotels zu finden. Diese 5-Sterne-Hotel ist wirklich vorbildlich und das Personal könnte nicht zuvorkommender sein. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt!
Hotel Sofitel St. James London

Die Lage ist super, da Piccadilly Circus, Regent Street und Oxfort Street direkt um die Ecke sind. Buckingham Palace ruck zuck erreichbar und auch Trafalgar Square nur ein paar Schritte 
entfernt. 


Ich glaube der beste Zeitpunkt für einen Urlaub in London mit kleinem Kind ist gerade, wenn der Wurm noch nicht laufen kann oder gerne im Buggy sitzt. Dann isses echt entspannt und man kann nebenbei noch richtig gut shoppen gehn ;-)




Man sollte sich allerdings nicht zum Ziel setzen, möglichst viele Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Das macht mit so einem kleinen Wurm überhaupt keinen Sinn. Wir sind einfach drauf losgelaufen, haben Nachmittags ein Schläfchen gemacht und waren auch abends zur Schlafenszeit wieder im Hotel - eigentlich wie zu Hause, nur eben in London. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen