Freitag, 19. April 2013

Wissenschaft "die Königsklasse": Kindersitze fürs Auto

Es ist mal wieder soweit: Wir brauchen einen neuen Kindersitz für Casper. Seit Wochen schiebe ich diese Anschaffung nun schon vor mir her. Mit Grauen denke ich an die Anschaffung des letzten Sitzes zurück.... Stundenlang Tests gelesen, Amazon-Bewertungen durchforstet und dann doch den ADAC Testsieger (2. Platz war's glaub ich) gekauft.

Der erste Kindersitz ist noch der einfachste: Maxi Cosi - da gibt es kaum eine Alternative. Deshalb hatten auch wir den Maxi Cosi Cabrio Fix. Als Casper 1 Jahr alt war, wurde der Cabrio Fix zu klein. Für unseren Wagen sind wir der Marke Maxi Cosi treu geblieben und kauften den Maxi Cosi Pearl. Der hatte nur einen Haken: Die alte Isofix-Station vom Cabrio Fix passte nicht mehr, also musste eine neue her. Die ganze Anschaffung kostete am Ende über 300 Euro... Wir waren aber durchweg zufrieden mit dem Sitz und Casper hat sich bis jetzt auch sehr wohl darin gefühlt.

Für die Großeltern gabs jeweils den Römer King Plus - ohne Isofix. Meine Eltern haben den Sitz gehasst und können es kaum abwarten einen neuen zu kaufen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Ich fand den Sitz immer ganz praktisch, da er etwas größer als der Maxi Cosi ist. Meine Eltern kamen nicht wirklich gut mit dem Gurtsystem zurecht. Das ist in der Tat ein wenig knuddelig, da die Gurte nicht allzu lang sind und man gerade im Winter Probleme hat, den kleinen dick eingepackten Mann darin anzuschnallen. Diese Probleme hat man aber im Maxi Cosi genauso!

Nun sind wir also wieder angekommen an der Kreuzung: Maxi Cosi oder Römer. Nur dieses Mal hat sich auch noch Cybex dazwischen gemogelt. Laut ADAC ist der Cybex Solution X nämlich der Sitz der ersten Wahl. Auch für uns? Ganz sicher bin ich noch nicht... Ach, da geht's schon wieder los. Es gibt einfach zu viel Auswahl in diesem Bereich und keine wirklich direkte Kaufempfehlung. Selbst beim ADAC ist alles ein bisschen schwammig auf der Testseite.

Der Cybex sieht nicht ganz wo wuchtig aus und war 2012 der Testsieger beim ADAC. Laut ADAC nimmt er aber viel Platz weg... Komisch, der Römer sieht viel breiter aus!
Den Römer Kidfix haben wir in einer Hauruck-Aktion (tatsächlich einfach so ohne viel Nachzudenken) für unseren Zweitwagen gekauft und auch dort schon installiert. Mein Mann ist damit zufrieden. Als Frau sehe ich in dem Sitz vor allem einen Vorteil: Man kann den Bezug abnehmen und waschen! Ich konnte ihn allerdings bisher noch nicht testen, da ich in meinem Wagen noch den Maxi Cosi Pearl drin habe.
Und dann wäre da noch der Dritte im Bunde: Maxi Cosi Rodifix. Den habe ich dieses Mal aber irgendwie so gar nicht auf dem Schirm.
Nach allen Recherchen kam ich nur zu einem Schluss: Ein Sitz ohne Isofix kommt mir nicht ins Auto. Ansonsten bin ich immer noch unschlüssig, tendiere aber zum Cybex... Oder doch Römer? Hach...

Was für ein Glück müssen wir für David keine neuen Kindersitze kaufen!!

1 Kommentar: