Samstag, 22. Juni 2013

Entspannung my way...

Wenn ich gestresst bin oder unruhig, die Kinder gerade besonders anstrengend sind oder ich einfach nur ein paar Minuten Ruhe brauche, mache ich immer eins: Ich backe Muffins. In allen Variationen. Ich bin in den letzten Tagen dank der furchtbaren Hitze nicht zum Schreiben und auch nicht zum Backen gekommen. Jetzt habe ich mich entschlossen, immer mal wieder eines meiner Muffin-Rezepte zu posten.

Morgen wird David getauft. Ohne viel Tamtam, nur im engesten Kreis. Ich hatte auch nicht wirklich viel Arbeit deswegen in den letzten Tagen, dachte aber, so ein paar Muffins für den morgigen Nachmittag können nicht schaden. Casper hat sich Schokoladenmuffins gewünscht. Hier ist das Rezept für 12 Muffins:


3 EL Butter (geschmolzen)
60-80 g weiße Schokolade
200 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 geh. Esslöffel Kakaopulver
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
etwas Salz
2 Eier
150 ml Milch

Backofen auf 180 Grad vorheizen, Butter zergehen lassen, Schoki kleinhacken. 

Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver, Natron und Salz) in einer Schüssel verrühren. Eier, Milch und Butter in einer zweiten Schüssel verrühren (falls die Butter heiß ist, erst die Butter mit der Milch verrühren, dann zu den Eiern geben).

Alle Zutaten verrühren und dann die zerhackte Schoki dazugeben. In die Muffin Form füllen, 20-25 Minuten backen. Fertig! Statt der weißen Schokoladen kann man auch Zartbitter nehmen, dann ist es nicht ganz so süß!


Nun bin ich wieder die Ruhe selbst und überlege, was ich als nächstes backe ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen