Sonntag, 30. Juni 2013

Mit 2 Kindern kommt man zu nix: Blueberry Muffins!

Wirklich! Ich würde mich so gerne mal ordentlich an der Nähmaschine austoben oder sonst irgendwas Produktives leisten, aber ich habe einfach keine Zeit dafür. Was für ein Glück gibt es meine heißgeliebten Muffins. Die paar Minuten finde ich dann doch immer!

Auf Wunsch einer Freundin hier mein Rezept für super leckere Blueberry Muffins - 12 Stück.



1 1/4 Cup frische Heidelbeeren (ca. 2  Hände voll)
2 Cups Mehl (240 g)
1/2 Cup brauner Zucker (115 g)
1 Tablespoon Backpulver (1 EL)
1/4 Teaspoon Natron (1/4 TL)
1/2 Teaspoon Salz (1/2 TL)
1 großes Ei
1 Cup Buttermilch oder Naturjogurt (250 ml)
1 Teaspoon Vanillepulver (nicht Vanillezucker!) (1 TL)
5 Tablespoons Butter, geschmolzen (ca. 75 g)

Ich habe mal versucht, die Angaben in Gramm und ml umzurechnen. Teaspoon ist Teelöffel und Tablespoon Esslöffel.

Wer keine Buttermilch oder Naturjogurt zu Hause hat, kann sich ganz schnell mit Milch und Essig aushelfen. Klingt komisch? Klappt aber und schmeckt genauso! Einfach 250 ml Milch (1 Cup) mit 2 Teelöffeln Weißweinessig verrühren und kurz stehen lassen. Statt Butter kann man zur Not auch Sonnenblumenöl nehmen, aber Butter finde ich persönlich besser.

Jetzt alle trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz).



In einer großen Schüssel das Ei mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Butter zugeben - wenn sie noch heiß ist, erst mit der Buttermilch mischen und dann dazugeben. Vanilleextrakt dazu und kräftig rühren. Dann die trockenen Zutaten zu der Ei-Buttermilch-Butter-Mischung geben und umrühren, bis ein dicker Teig entsteht.



Dann die Heidelbeeren rein, gut verrühren und ab in die Muffinförmchen. Zum Schluss überall noch ein bisschen braunen Zucker draufstreuen.



Das ganze kommt für ca. 25 Minuten in den Backofen bei 200 Grad. Auf einem Gitter abkühlen lassen - am besten noch ein bisschen warm genießen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen