Montag, 8. Juli 2013

Faszination Sand und Wasser

Wie alle guten Eltern mit Garten und Kleinkind haben auch wir einen Sandkasten. Diesen hatten wir in mühsamer Schlepperei letzten Jahr mit rund 250 kg Sand gefüllt. Das hört sich erst mal viel an, verteilt sich aber gut und sieht dann irgendwie nach recht wenig aus. Schwer waren die 250 kg trotzdem - ein Teil davon hätte damals fast den Einkaufswagen von Toys'r'us zum Zerbersten gebracht.

Wenn ich heute so in den Sandkasten schaue, sind von den 250 kg Sand nicht mehr viel übrig. Casper hat  das größte Vergnügen daran, den Sand im Garten zu verteilen. Dem Rasen tut's gut, der Terrasse weniger und dem Wohnzimmer-Parkett schon gar nicht. Leider gibt es für ihn nichts Schöneres, als Sand auf seinem Traktor aufzuhäufen, Sandhäufchen auf dem Rasen zu machen oder mit einem Sieb (!!!) voll Sand zum Wasserhahn auf der Terrasse zu laufen. Da kommt dann das Wasser ins Spiel - ohne wäre es ja langweilig.


Matschepampe ist aktuell eines seiner Lieblingswörter beim draußen Spielen. Und Matschepampe gibt es bei uns momentan täglich. Ich brülle meisten hysterisch, wenn Casper mit seinen Sandkastenutensilien gefüllt mit Sand Richtung Wasserhahn marschiert, mein Mann sagt meistens nur: Lass ihn doch. Also lasse ich ihn und hoffe, dass die Sauerei nicht allzu groß wird.

Seine Liebe fürs Sandverteilen macht nicht mal vorm Planschbecken halt. Grundsätzlich immer, wenn das Planschbecken im Garten steht, schaufelt Casper Sand rein. Vielleicht tat ihm der Urlaub in Italien letztes Jahr nicht gut und er meint, dass er auch zu Hause einen Sandstrand braucht? Seine Freundin Louisa fand bei ihrem letzten Planschbeckenbesuch bei uns auch, dass da auf jeden Fall Sand reingehört. Und so haben beide fleißig Sand ins Becken geschmissen und sich dabei köstlich amüsiert.

Das ganze hat für mich momenten einen Vorteil: Mitte August beginnen bei uns die Gartenarbeiten und im Zuge dessen, wird der Sandkasten versetzt bzw. erst einmal im Gartenhaus geparkt. Was für ein Glück ist da nicht mehr viel Sand drin, den ich rausschaufeln muss!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen