Donnerstag, 10. Oktober 2013

Leise rieselt das Haar

Ich weiß ja schon, wo der Hase hinläuft. Als Zweitgebärende hat man den ganzen Hormonhorror ja schon mal hinter sich gebracht. Doof isses aber trotzdem, auch beim zweiten Mal.

Ich konnte quasi die Uhr danach stellen: 3 Monate nach der Geburt begann der Haarausfall. Erst ein paar, dann büschelweise. Und man kann nicht wirklich was dagegen tun. Angeblich verliert man nur die Haare, die einem während der Schwangerschaft nicht ausgegangen sind. Ja, sicher... Ich glaub dieses Ammenmärchen nicht. Gefühlt habe ich 70% verloren. Ist vielleicht übertrieben, aber so fühlt es sich an und wenn man den Boden im Bad betrachtet... Gott, was für ein Glück haben wir keine weiße Fliesen mehr auf dem Boden! Haare Haare, überall Haare. 

Jetzt, knapp 8 Monate nach der Entbindung, wird's langsam besser und es wachsen ordentlich Haare nach. Ich hatte auch nach Caspers Geburt irgendwann wieder volles Haar. Es dauert halt und man muss Geduld haben.

In der Zwischenzeit hilft nur eins: Abschneiden oder alles probieren, was die Kosmetik- und Pillenindustrie so hergibt.

Ich bin ja so eine Haar-Produkte-Sammlerin... Ich kaufe alles, was ich noch nicht kenne und was sich halbwegs interessant anhört. Ein Produkt für Feines Haar ist neu auf dem Markt? Gekauft! Hier eine kleine Auswahl meiner aktuell genutzten Produkte:


1. Wellaflex 1-Tages-Volumen Schaum: Ist relativ gut, nur wenn man nicht die ideale Menge findet, bringt es entweder nix oder es fängt an zu kleben.

2. John Frieda Luxurious Volume Föhn Lotion: Taugt nix, zumindest nicht bei meinen feinen Haaren. Die werden dadurch schwer und mit der Zeit strähnig.

3. Aussi Aussome Volume Shampoo und Conditioner: Riecht total lecker aber bring üüüüüberhaupt nix! Null Volumen, im Gegenteil, die Haare werden völlig platt dadurch. Vor allem der Conditioner gibt ihnen den Rest!

4. John Frieda Luxurious Volume Shampoo: Ein wirklich ganz fantastisches Shampoo speziell für feines Haar. Gibt tolles Volumen und Fülle!

5. Redken Body Full instant booster: Super! Das ist eine Art Haarschaum, man benötigt aber wirklich nur eine minimale Menge davon und die Haare bekommen Volumen und werden wunderbar griffig. Ich hatte auch das dazu passende Shampoo, das ist aber leider schon alle... Werde ich mir aber definitiv wieder anschaffen. Redken ist hier in dieser Auswahl zwar definitv das teuerste Produkt, aber eindeutig auch das Produkt mit der besten Wirkung.

6. L'Oreal Ever Pure Farbpflege und Volumen Shampoo und Conditioner: Benutze ich jetzt seit ein paar Tagen, weil ich mir die Haare gefärbt habe (mit Henna, ganz toll, dazu schreibe ich demnächst auch noch was) und es das einzige Farbpflege Produkt auf dem Markt ist, das gleichzeitig auch noch Volumen verspricht und Sulfat-frei ist. Die Haare werden dadurch butterweich und bekommen auch ein bisschen Volumen. Sie wirken gepflegt und gestärkt, aber das Über-Volumen kann man von diesem Produkt nicht erwarten!

6. Schwarzkopf got2b Löwenmähne Volumen-Schaum: Naja... Riecht gut, aber wehe, man verschätzt sich mit der Portion. Das Zeug klebt genau so gut  wie es riecht!

Ansonsten kann man sich noch die üblichen Pillchen mit Biotin oder Kieselerde reinpfeifen. Bringt aber auch nur bedingt was. Ich glaub, das muss man einfach aussitzen. Nach der ersten Schwangerschaft habe ich mir einen raspelkurzen Bob schneiden lassen, momentan lacht mich diese Frisur auch wieder sehr an.... Wenn ich nur mal Zeit für den Frisör hätte ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen