Dienstag, 8. Oktober 2013

Mami ich will keinen Brei

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ausgerechnet mein Kind mal zu denen gehören wird, welche feste Nahrung verweigern. Casper hat ab dem 4. Monat alles gnadenlos gefuttert, was ihm vorgesetzt wurde. Bei David hingegen läuft es gar nicht. Schon der Anfang war eher schwer, aber er hat es immerhin versucht. Mal ein halbes Glas Karotten, mal ein viertel Glas Kürbis. Eben mal mehr, mal weniger, mal gar nichts. Eine Regelmäßigkeit stellte sich nicht ein. Auch die anderen Breis wurden von ihm nur kläglich geschluckt. David und feste Nahrung, das passte irgendwie nicht so wirklich zusammen. Dabei hatte ich es mir doch so schön zurechtgeplant: ich fange mit der Beikost an, ersetze Stück für Stück die Stillmahlzeiten und hab ruck zuck abgestillt. Mein Sohn sah das anders. Der fing mit knapp 5 Monaten an zu Zahnen und hatte auf einmal so gar keine Lust mehr auf Beikost und auch die Brust fand er von heute auf morgen nur noch doof. Jede Stillmahlzeit wurde zum Kampf, irgendwann wollte er gar nicht mehr. Nach 6 Monaten hat sich der feine Herr wie man so schön sagt "selbst abgestillt". Beikost kam ihm aber auch nicht zwischen die neuen Zähne. Warum auch? Mama kann ja ne Flasche machen.



Miterweile ist David 7 1/2 Monate alt und isst immer noch nicht. Ich habe zwischendurch mal 1-2 Wochen ausgesetzt und dann wieder probiert. Keine Chance. Ich habe selbst gekocht, ihn bei Tisch mitessen lassen, Kartoffel, Karotten und Brotkrusten in die Finger gedrückt. Nichts wollte er bisher essen.


Mir wurde jetzt mehrfach versichert, dass ich problemlos auch weiterhin nur Milch geben kann. Schön finde ich das aber beim besten Willen nicht. Allerdings habe ich in den letzten Wochen so viele Lebensmittel weggeworfen, weil David nicht essen wollte, dass ich darauf auch keine Lust mehr habe.

Vielleicht kommt er ja doch noch auf den Geschmack und futtert irgendwann einfach mit. Wenn er mit dem Zahnen weiterhin so ein Tempo vorlegt, können wir den Brei getrost bei Seite stellen und direkt ne Stulle schmieren.

Mein(e) Unwort(e) der letzten Wochen: "Baby led weaning" - kann's nicht mehr hören! Das ist nämlich NICHT der Heilsbringer!


Und noch besser finde ich die Kommentare zu den aktuellen Meldungen bezüglich der Gläschen von Hipp und Demeter... "Wie kann man nur Gläschen füttern, ich koche alles selbst, da weiß ich was drin ist!" Ja, klar... Und beim Aldi das Gemüse gekauft... Mal im Ernst: Ich bin mir sicher, dass man bei selbstgekochtem Essen nicht annähernd die hohen Auflagen erreicht, die ein Babykost-Hersteller sich auferlegt. Der aktuelle Skandal hin oder her... und wenn bei Demeter so etwas vorkommt, dann will ich gar nicht drüber nachdenken, was man bei allerwelts-biogelabelten Produkten so alles findet, wenn man nur genau genug sucht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen