Mittwoch, 23. Oktober 2013

Und plötzlich bewegen sie sich fort

Es geht schneller, als man denkt. Man schaut einmal kurz weg und schupp liegt der Spross nicht mehr da, wo er vor 30 Sekunden noch gelegen hat. Nichts ist mehr sicher. Alles wird mit den kleinen Patschehändchen und natürlich am liebsten mit dem Mund inspiziert.

Als wir vor 6 Jahren in unsere Eigentumswohnung gezogen sind, die wir vorher umgehend renoviert hatten, war der Blick auf schick gerichtet und nicht auf kindersicher. Das merkten wir spätestens, als Casper anfing zu krabbeln. (Welcher Idiot kam drauf, alle Steckdosen unten zu setzen???) Also erledigte ich erst einmal das Offensichtliche: Steckdosen sichern. Dann ging's ans Eingemachte: Ecken "abrunden", Schubladen sichern, Mülleimer sichern (Ganz wichtig! Wir dachten kurzfristig bei unserm Sohn an eine Karriere als Müllmann, so gerne wühlte er darin rum.) Teilweise ging ich da ganz pragmatisch vor -  einmal Klebeband drumherum und gut is! Auch ein beliebter Spielplatz unseres Sohnes war: Die Kloschüssel! Darin hat er mal Roccos Omega versenkt! Was für ein Glück hab ich's gesehen und konnte sie wieder rausfischen! Der Schock saß tief und führte dazu, dass ich ruck zuck eine Sicherung anbrachte.

Hier ein paar Fotos aus dieser Zeit:

Nicht schön aber selten: Kabel habe ich hinter Kisten versteckt, damit Casper nicht drankommt. Auch den Lautsprecher konnte ich hinter den Kisten verstauen. Casper hat die Lautsprecherständer nämlich liebend gerne gegen die Wand gehauen!


Deshalb habe ich sie an anderer Stelle kurzerhand an den nahestehenden Möbeln mit Tesa festgeklebt.


Die runden Ecken sehen nicht nur doof aus, sie halten auch überhaupt nicht. Fabrikat ist da wurscht. Wir haben alles ausprobiert und die, die gehalten haben, hat Casper abgeknabbert...


Warum müssen die Dinger weiß oder durchsichtig sein? Damit sie an einem chinesischen Lowboard besonders gut ins Auge stechen???


Mit den Schubladen wurde es mir irgendwann zu viel. Ich hab resigniert, ausgeräumt und bin einmal mit durchsichtigem Klebeband drumherum.

Auch hier war für mich der Kabelbinder die einfachste Lösung.


Der beste Tipp, den ich geben kann: Einfach alles in Reichweite wegräumen. Alles andere hilft nichts. Ich habe Freunde, die sind auf allen Vieren durch ihre Bude gekrabbelt um zu sehen, wo ihr Monster überall hinkommt. Macht Sinn.

Vor 2 Jahren sind wir in unser Haus gezogen. Hier wurden so ziemlich alle Steckdosen nach oben versetzt. Außerdem haben wir direkt welche mit Kindersicherung genommen. Offene Regale haben wir im Wohnzimmer überhaupt keine mehr - außer das eine mit den Kinderspielsachen. Die Schubladen im Lowboard sind immer noch leer ;-)

Ganz wichtig: Alle - WIRKLICH ALLE!!! - Schlüssel abziehen und außer Reichweite legen. Casper hat damals - wie auch immer - den Schlüssel unserer Garage in die Finger bekommen und weg war er. Einmal? Nein, auch ein 2. Mal hatte er es geschafft, das gute Stück verschwinden zu lassen. Und der Schlüsseldienst ist nicht billig. Mir graut jetzt schon vor dieser Phase, aber noch ist David Gott sei dank nicht an Schlüsseln interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen