Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kindergeburtstag

Casper wird am 28.12. vier Jahre alt. Ja, mit dem Geburtstermin hat er uns keinen Gefallen getan, aber es hätte schlimmer kommen können: Weihnachten oder Silvester wäre der Supergau gewesen. Dieses Jahr liegen die Feiertage auch noch so, dass ich jetzt schon mit der Planung und dem Einkaufen beginnen muss, sonst kommt der ganze Kram nicht mehr rechtzeitig an.

Vorher habe ich da nie viel Theater gemacht. Letztes Jahr versuchte ich mich an einem Raketen-Kuchen - nicht schön, aber selten würde ich das Exemplar mal taufen!



Da war die Gästeliste auch noch recht bescheiden und ich konnte mit dem Kuchen gut punkten. Allerdings sah das Haus danach trotzdem aus, als wäre ein Tornado durchgefegt!

Dieses Jahr hätte er am liebsten die halbe Kita inklusive Erzieher eingeladen!!! Bei 9 Kindern und einem halben Nervenzusammenbruch meinerseits war Schluss.  Wenn da noch die Eltern mitkommen, müssen mindestens 18 Personen untergebracht werden - uns nicht mitgezählt. In solchen Momenten denke ich immer: Unser Haus ist trotz rund 300 Quadratmeter Wohnfläche einfach zu klein!!! 

Wenn ich dann von anderen Müttern höre, was die zum Geburtstag ihrer Kinder aufgefahren haben, wird mir schwindelig. Von Restaurant anmieten für weitaus mehr Kinder als 9, über Puppentheater zu Piratenparty mit allem Pipapo ist da alles vertreten. 

Dank dem Termin zwischen den Jahren, haben wir ja auch noch den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen. Letztes Jahr hat er ganz arg leiden müssen. Ich hoffe, er übersteht die Party dieses Jahr. Irgendwie denkt man, dass da vielleicht viele in Urlaub sind. So isses aber nicht.

Seit Tagen durchstöbere ich einschlägige Kinderparty-Websites und bestelle für Unsummen Deko-Artikel und Spielsachen - man mag gar nicht glauben, was es da alles gibt und man mag gar nicht dran denken, dass man das Theater jedes Jahr haben wird. Bald sogar zweimal jährlich! Casper hat sich eine kunterbunte Party gewünscht und die bekommt er auch. Einerseits denke ich ständig: So viel Aufwand muss gar nicht sein. Aber irgendwie freut man sich doch, wenn alles schön dekoriert ist, das Essen toll aussieht und schmeckt und man einen schönen Tag hat.

Nun sind ja Gott sei dank noch ein paar Tage hin bis zum Geburtstag und dazwischen ist ja auch noch Weihnachten, was natürlich auch bei uns gefeiert wird, aber was die Planung betrifft: Die ist in vollem Gange. Ich werde auf jeden Fall nach der Party berichten mit Tipps und vielen Fotos.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen