Freitag, 26. Juni 2015

Projekt Gartenhaus für die Kids - Teil 2

Die Basis für das Gartenhaus steht, fehlt nur noch das Haus selbst. Unseres ist das Blockbohlenhaus "Visby" von Mr. Gardener, der Hausmarke von Hagebaumarkt. Keyfacts: 28 mm Blockbohlen, 190x190 cm Grundfläche inkl. Boden. Zu geizig die Lieferung zu zahlen, wollte ich es unbedingt selbst mit dem Anhänger meines Vaters abholen. Der war aber leider, wie wir vor Ort feststellten, zu klein. Also mussten wir einen Anhänger leihen (bei Hagebaumarkt tatsächlich kostenlos!), um das riesige Paket mit den Brettern für das Gartenhaus abzuholen.

Zu Hause angekommen, luden wir alles einzeln vom Anhänger ab. 500 kg Holz.

Der Aufbau an sich war total easy. Die Bohlen muss man nur Stück für Stück zusammenstecken. Das Haus stand innerhalb kürzester Zeit inkl. Eingangstür. Leider habe ich da vor lauter Ehrgeiz versäumt, Fotos zu schießen, daher hier ein paar Bildchen vom fast fertigen Haus:




Wie man links erkennt, ist schon ein Teil gestrichen. Den hinteren Bereich musste ich direkt streichen, weil der nach der endgültigen Positionierung des Hauses nicht mehr erreichbar war.

Hier ein Bild der Rückseite. Links neben dem Haus ist ein kleiner "Geheimgang". Da fehlt noch eine Treppe...

Zur Farbe: Ich Sparstrumpf verwende natürlich Baumarktfarbe, gebe aber zu, dass auch ich aus meinen Fehlern lerne. Das Zeug deck null!!! (Nullkommanull!!!) Das nächste Mal geb ich lieber ein bisschen mehr aus und kaufe eine gescheite Markenfarbe!

Neben der Farbe fehlte noch das Dach und das war eine Tortour! Es war heiß, ich hab Höhenangst und auf so ein Häuschen kommen ja nicht nur ein paar Bretter drauf...

1. Bretter
2. Dachpappe
3. Dachschindeln

Alles wird genagelt. Da Dachpappe und Schindeln zu einem großen Teil aus Teer bestehen, stinkt das bei warmer Witterung ordentlich und fängt mit der Zeit an zu kleben. Tipp: Teer kann man mit Butter von der Haut lösen! Mein nächstes Dach werde ich jedenfalls nicht bei strahlendem Sonnenschein verlegen! Das Endergebnis kann sich aber sehen lassen.





Als letztes wurde innen noch der Boden verlegt, was nicht wirklich spektakulär ist. Bretter rein, Leisten dran, fertig.

Die Tür ist etwas tricky, da sie nicht wirklich richtig gerade ist und trotz aller versuche, dies zu richten, schleift... Ich hoffe, das verzieht sich alles noch ein bisschen durch Wind und Wetter und wird dadurch besser (oder schlechter, dann muss ich die Tür doch unten kürzen).

Casper und David sind jedenfalls total happy mit der Hütte und planen schon Übernachtungen mit ihren Freunden.

Jetzt fehlt nur noch eine Treppe den Hang hoch und Feinheiten wie ein paar Blenden usw. Aber ich hab jetzt fürs erste genug und brauche zwischendurch mal eine Handwerkerpause - auch wenn ich bei diesem Projekt zwischenzeitlich ernsthaft über eine Schreinerlehre nachgedacht habe.

Last but not least noch ein guter Tipp zur Planung: Online kann man sich bei fast allen großen Baumärkten seine Materialien zusammenstellen und dann zur Abholung im nächsten Fachmarkt bestellen. Sprich ich rattere meine Liste runter, leg alles in den Warenkorb und hole mein Material 4 Stunden später bequem im heimischen Baumarkt ab!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen